Ausflug nach Schärding und zur Hortensiengärtnerei Alt in Hartkirchen

Am 27.07.2019 fand ein Ausflug des Gartenbauvereins nach Schärding und zur Hortensiengärtnerei Alt in Hartkirchen statt.

Wir haben in einer Stadtführung alles Mögliche über die früher reiche Stadt Schärding durch Schifffahrt und Handel erfahren. Sie gehört heute zu Österreich. Durch Kriege und Brände wurde der Aufschwung mehrmals gestoppt, dies bedeutete auch den wirtschaftlichen Niedergang, von dem sich Schärding trotz aller Bemühungen bis heute kaum erholen konnte.

Heute ist das schöne Städtchen am Inn vor allem für den Tourismus von Bedeutung.

Nach einer Stärkung im traditionsreichen Wirtshaus “Bums’n” ging es dann zur Hortensiengärtnerei Alt in Hartkirchen. Dort konnten die Mitglieder allerlei über Hortensien erfahren und nach einem Rundgang durch die Gewächshäuser und das Freigelände nach Herzenslust auch einkaufen.

Rundherum ein schöner Ausflug bei herrlichem Wetter.